Nachdem jahrelang kaum offizielle bzw. städtische Veranstaltungen am 08. Mai stattfanden, wird es 2014 gleich mehre Beiträge geben. Wie in dem DNN-Artikel zu lesen ist, soll der 08. Mai mit Hilfe des „erinnerungskulturellen Konzepts“ der Stadt im Dresdner Terminkalender wieder verankert werden. Dieses Konzept ist insgesamt sehr schwammig und wenig aussagekräftig… Wir sind es ja gewohnt.
Dann wäre da noch die Veranstaltung mit Prof. Patzelt zum Thema „Was geht uns der 8. Mai 1945 politisch an?“ Patzelt steht in guter Verbindung mit Extremismustheoretikern wie Eckhard Jesse und war selbst bereits Referrent bei der volkischen nationalen Burschenschaft Cheruscia. Die Extremismustheorie steht in den Sozialwissenschaften auf tönernen Füßen und dient einzig und allein der Kriminalisierung von Projekten (u.a. gegen rechte Gewalt).

Doch nicht alle Veranstaltungen lassen Schlechtes erahnen:
Um 19:30 wird es eine spannende Veranstaltung in der Jüdischen Gemeinde mit dem Titel „Antifaschismus als Feindbild: Der Prozess gegen den Pfarrer Lothar König“ geben.
Außerdem findet das Quiz “I feel like dancing! FRAME 4 – DAS Befreiungs-Quiz” um 20 Uhr im Kosmotique statt.

Also dann, bis zum 08. Mai!

Feiern wir die Befreiung!